Jugendfeuerwehr Wachenheim


Ihr seid zwischen 10 und 16 Jahre alt und wollt etwas erleben, neue Leutekennenlernen?

 

Dann kommt doch zu uns, zur Jugendfeuerwehr!

 

Feuerwehr, das sind doch die großen roten Autos, die mit Blaulicht und Martinhorn zur Einsatzstelle eilen.

 

Aber was macht die Feuerwehr genau? Und was macht die Jugendfeuerwehr?

 

Hier lernen wir die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge und ihre Beladung kennen. Auch wie diese eingesetzt werden: z. B.wie Schläuche mit Pumpe und Strahlrohr zusammengebaut werden, um Brände zu bekämpfen. Andere Themen sind SprechfunkBrennen & Löschen,Knoten und vieles mehr. Mit vielen Übungen an den Fahrzeugen versuchen wir dieses Wissen zu vermitteln. Wir nehmen auch an einem Wettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr Bad Dürkheim teil. Dabei wird bei erfolgreicher Teilnahme eine Leistungsspange verliehen.Natürlich machen wir auch noch ganz andere Sachen. Der Spaß gehört einfach dazu: ZeltlagerÜbernachtungen im Gerätehaus, Wasserschlachten,  

schwimmen, Ausflüge und vieles mehr.

 

Falls wir Euch neugierig gemacht haben, so kommt doch an einer Übungvorbei.

Diese finden jeden Freitag um 18.00Uhr (außer in den Ferien und an Feiertagen) im Gerätehaus der Feuerwehr Wachenheim,  

Friedelsheimerstr. 13 statt.

 

Sprecht Eure Freunde an, vielleicht haben auch sie Lust, zur Jugendfeuerwehr zu gehen.

 

 "Jugendfeuerwehr macht Freu(n)de... und deshalb freuen wir uns überweitere Mädchen und Jungen als Feuerwehrnachwuchs!" 

  

Bis dahin, wir freuen uns auf euch

 

Patrick Johannsen

Jugendwart